Skalierung mit vernetzten Kanban-Systemen und Flight Levels – Sascha Storz

Skalierung mit vernetzten Kanban-Systemen und Flight Levels

Beschreibung

Ein Dienstleister im Bereich Online-eCommerce-Projekte steht — nicht zuletzt durch das eigene Wachstum — vor einer Herausforderung: Die Projekte werden größer und komplexer und deshalb ist immer mehr die Zusammenarbeit zwischen Teams und Services nötig. Spezialisierung und Differenzierung von Funktionen, etwa Modulentwicklung, Cloud-Infrastruktur, Performance-Marketing, Data Management usw. sorgen zusätzlich dafür, dass das customer-facing Team immer mehr ein Node in einem Wertschöpfungsnetzwerk ist statt eines autonomen Liefer-Teams.

Wie aber soll dieses Netz von Teams und Services zusammenarbeiten? Wie gewährleistet man Flow, Predictability und Alignement über alles hinweg, damit alle an einem Strang ziehen? Damit reibungslos immer das Richtige (effektiv) auf die richtige Weise (effizient) an den Kunden geliefert wird?

Weil die einzelnen Teams zumeist ohnehin mit Kanban arbeiteten, war der Weg klar: Ein Netzwerk von Kanban-Systemen — ein skaliertes Gesamtkonstrukt aus einzelnen Teams/Services, bei dem jeder Service explizit für seine Kunden arbeitet, manche für den externen Kunden, manche als interne Dienstleister.

Dieses skalierte Konstrukt hinzukriegen, war dann doch mehr Arbeit als gedacht, und die Reise dauert schon seit über einem Jahr an — und bleibt spannend. Um aus einzelnen Proto-Kanbans ein zuverlässiges Zusammenspiel zu entwickeln, wendeten wir u.a. folgende Konzepte an:

  • Standardisierung von Flow-Metriken
  • Einfache Impact-Metriken über alle Teams/Services hinweg
  • Team-API: Service-Canvas und Workflow-Canvas
  • einen (JIRA)Workflow mit viel Freiheit, aber einigen standardisierten Status als Übergabepunkte
  • Flight Level 1 und 2 Perspektive und Boards für die teamübergreifende Wertlieferung an den Kunden
  • einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit Metrics, Agile-Team-Coach-Begleitung und… Zeit(!)

In einem Impulsvortrag möchte ich den zurückgelegten Weg, die genannten Ansätze, die Erfolge und die Challenges darstellen.

Lernziele:

  • Wie man Kanban Services vernetzt (Kanban-Skalierung)
  • Wie man mit Service Canvas und Workflow Canvas eine Team-API definiert
  • Wie man Impact-Metrics einsetzt
  • Wie man auf Flight Level 2 die übergreifende Arbeit managed

Sacha Storz

Sacha Storz (Dipl-Psych.) ist zertifizierter Scrum Professional, certified SAFe 5 Program Consultant, zertifizierter Kanban Professional sowie Kanban Trainer und Management 3.0 Facilitator. Als Agile Coach der improuv GmbH gestaltet er mit Kunden agile Transformationen und hilft Organisationen, effizienter, effektiver, adaptiver und erfolgreicher zu werden. Zu agilen und lean Themen hält er seit vielen Jahren Workshops und Talks etwa auf Konferenzen wie Agile World, Manage Agile, Agile HR, REConf, FlowConf und dem Global Scrum Gathering.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

Wir freuen uns, Sie auf der Agile Austria Conference 2023 begrüßen zu dürfen.

Nach oben scrollen