Nice Beyond the Buzz: Unsere Learnings aus 15 Jahren gelebte Agilität
- Track C - Vogel
- 16:45 - 17:30
- Carina Hödl & Marion Strunz
- Talk
- Deutsch
Description
Bei niceshops war Agilität Teil der DNA, lange bevor wir die Begriffe dafür kannten. Nicht als „Projekt“ oder „Hype“, sondern aus einer Überzeugung heraus: Zusammenarbeit funktioniert am besten, wenn Verantwortung verteilt, Entscheidungen dort getroffen werden, wo die Expertise liegt, und Menschen ihre Arbeit eigenverantwortlich gestalten können.
Von Scrum zum Kernaspekt unserer strategischen Ausrichtung. Unser Einstiegspunkt war Scrum in einem Software-Team – ein klarer Rahmen, der uns Struktur, Sprache und Werkzeuge gab, um effektiver zusammenzuarbeiten. Doch wir sind nicht dort stehen geblieben. Heute prägt Selbstorganisation das gesamte Unternehmen – strategisch, kulturell und operativ.
Bei niceshops ist “Agilität” nicht ein weiteres Buzzword im Bullshit-Bingo, sondern ein Kernaspekt unserer strategischen Ausrichtung. Die Gestaltung von Strukturen, die Selbstorganisation, Selbstwirksamkeit und kontinuierliche Anpassung fördern, sind als eine Aufgabe auf der Geschäftsführungsebene verankert. Nicht, um Agilität „von oben“ zu verkaufen, sondern um zu zeigen, wie sehr wir überzeugt sind, dass es sich lohnt. So hat sich niceshops bis 2027 zum Ziel gesetzt, dass 80% aller Circles regelmäßige Retrospektiven abhalten und sich 75% aller Kolleg:innen jährlich in einem Selbstorganisations-Lernfeld weiterentwickeln. Wie das über alle Unternehmensbereiche bei rund 400 Kolleg:innen hinweg funktionieren kann und was wir dafür tun, erzählen wir dir in unserem Talk. Wir möchten nicht nur inspirieren, sondern konkrete, umsetzbare Impulse geben. Kein Hochglanz-Case, sondern ein ehrlicher Blick hinter die Kulissen – mit konkreten Beispielen, die du mitnehmen und in deiner eigenen Organisation nutzen kannst.
Wir haben praktische Beispiele im Gepäck:
– Praxisbeispiele aus über 15 Jahren gelebter Selbstorganisation
– Erfahrungen und Argumente, die helfen, auch in deiner Organisation Akzeptanz und Begeisterung zu schaffen – selbst bei Skeptiker:innen
– Konkrete Einblicke, wie Struktur, System und Skills zusammenspielen und welche Initiativen wir konkret setzen. Von unserem “Selbstorganisations Growth Wheel” bis hin zu “Coffee Lotteries” und “Scrum Safaris”
– Beispiele wie wir Führung so entwickeln, dass sie Selbstorganisation unterstützt und Orientierung bietet, welche Rolle Leadership spielt und welche Tools wir unseren Circle Leads an die Hand haben – vom 270° Leadership-Feedback zu vertiefenden Leadership Experimenten
– Lösungsansätze für typische Stolpersteine auf dem Weg zur selbstorganisierten Organisation
Warum wir das tun? Agilität ist für uns kein Selbstzweck, sondern ein Werkzeug, um langfristig erfolgreich zu sein – im Sinne von Survival of the fittest in einer sich ständig verändernden Welt. Konkret sehen wir in der Praxis
– Entlastung der Circle Leads durch geteilte Verantwortung und Arbeit
– Weniger Reibungsverluste durch reduzierte Konflikte und geringere Transaktionskosten
– Stärkung der Eigenverantwortung als Motivator und Teil unserer Employer Brand
– Schnelleres Reagieren auf Marktveränderungen und höhere Innovationsfähigkeit
Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten durch flexible, selbstorganisierte Team-Setups
Wir wollen nicht den Eindruck erwecken, dass alles einfach wäre. Agilität bringt ihre ganz eigenen Herausforderungen mit sich – und wir sind ihnen in den letzten Jahren immer wieder begegnet. Sie erfordert Bewusstsein und Erfahrung in der Geschäftsführung und bei den Circle Leads, Konsequenz und Reflexion, um nicht in alte Muster zurückzufallen und ausreichend Zeitressourcen, die nicht in Konkurrenz zu anderen Zielen stehen. Außerdem braucht es differenzierte Angebote für unterschiedliche Reifegrade. Wir sprechen offen darüber, wie wir mit diesen Herausforderungen umgegangen sind und welche Ideen und Ansätze uns geholfen haben – ebenso darüber, was wir tun, wenn etwas nicht funktioniert.
Unsere Case Study richtet sich an Menschen, die Agilität nicht nur „einführen“, sondern leben wollen. An die, die einen echten Unterschied machen wollen. An die, die bereit sind, gelernte Muster zu verlernen und Räume zu schaffen, um neue Skills zu trainieren. An die, die einerseits selbst unentwegt an ihren eigenen Skills arbeiten und andererseits ihren Kolleg:innen Platz und Möglichkeiten für das individuelle Lernen sowie Teamlernen bieten wollen. Warum? Zunehmende Agilität fordert die Organisation, die Führung und alle Kolleg:innen auf neue Art und Weise. Diesen neuen Herausforderungen kann nur mit neuen Herangehensweisen begegnet werden, um nicht „agil zu spielen“ und „traditionell zu machen“.
Carina Hödl
Carina Hödl
Es kommt immer anders als man denkt: Während des BWL-Studiums verschlägt es Carina durch Zufall zum Marketing. Nach einigen Jahren und verschiedenen Stationen landet Carina – wieder durch Zufall – in der IT bei niceshops. Als Circle Lead verantwortete Carina die Einführung von Scrum im 40-köpfigen Team. Seit 2025 ist Carina Teil der Geschäftsführung und verantwortet die Bereiche Software Engineering & IT Services, Legal sowie Brand & PR. Ihr Antrieb: einen Rahmen zu schaffen, der Menschen Entwicklung, Lernen und positive Wirkung ermöglicht.
Marion Strunz
Im Masterstudium Digital Business Innovation & Transformation stößt Marion erstmals auf agiles Projektmanagement und entdeckt dort ihre Begeisterung für den Beruf des Scrum Masters. Nach dem Training und der Zertifizierung startet sie als Scrum Master bei niceshops durch und darf im Laufe der Jahre viele Teams in unterschiedlichen Teamphasen und in teilweise herausfordernden Zeiten begleiten. Dabei erkennt sie, dass Scrum keinesfalls die Antwort auf alles und echte Agilität viel mehr als ein Framework ist. Seit 2025 ist Marion People Lead des 40-köpfigen Software Engineering & IT Services Teams und sorgt gemeinsam mit Carina dafür, ein Umfeld zu schaffen, in dem Agilität kein Buzzword, sondern gelebte Praxis ist.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!
Wir freuen uns, Sie auf der Agile Austria Conference 2026 begrüßen zu dürfen.
