Keine Innovation und Entwicklung ohne Psychologische Sicherheit – Manuela Grundner

Keine Innovation und Entwicklung ohne Psychologische Sicherheit

Beschreibung

Psychologische Sicherheit bezieht sich auf das Gefühl von Menschen, sich in einer Umgebung sicher und akzeptiert zu fühlen, um offen und ehrlich zu sein, ohne Angst vor negativen Konsequenzen zu haben. Insbesondere in Arbeitsumgebungen fördert psychologische Sicherheit eine offene Kommunikation, in der Mitarbeiter ihre Ideen und Meinungen frei äußern können, ohne Angst vor Urteilen oder Ausgrenzung zu haben. Dies trägt zu besserer Zusammenarbeit, Kreativität und Leistung bei.

Mitarbeiter:innen verbringen heute 50% mehr Zeit damit, im Team zusammenzuarbeiten, als noch am Ende des letzten Jahrtausends. Es reicht also nicht mehr, die besten Talente einzustellen. Es braucht auch eine Basis auf der man zusammenarbeiten kann. Eine angstfreie Kultur ist die Grundlage für echtes Commitment in Teams.

Die Forscherin Amy C. Edmondson hat sich mit der Frage beschäftigt, welche Parameter eine angstvolle Umgebung schaffen, die es schließlich Mitarbeitenden unmöglich macht, sich aktiv einzubringen. Selbst dann, wenn es dem Unternehmen einen Schaden zufügt. Natürlich hat sie auch genau auf die umgekehrte Seite geschaut: Wie können Führungskräfte die Kultur der Organisation so gestalten, dass Kooperation möglich wird?

Ich werde anhand einiger Beispiele skizzieren, wie sich beide Wege – angstvoll und angstfrei – im direkten Arbeitsalltag äußern. Danach werde ich Ihnen ein paar Kniffe und Haltungen verraten, mit denen Sie mehr psychologische Sicherheit in Ihrem Umfeld schaffen können. Es wird auch Zeit geben, dass Sie sich austauschen können und überlegen, was Ihre nächsten Schritte sind.

Lernziele:

  • Nach der Session kennen Sie Parameter für eine angstfreie Organisation.
  • Sie erhalten einen Überblick über die psychologische Sicherheit und wie diese eine Grundlage für kooperative Zusammenarbeit bietet.
  • Sie bekommen einen Einblick, wie Sie mehr Commitment in Ihrer Organisation erzeugen können

Manuela Grundner

Manuela Grundner ist Raumschafferin und Konfliktreglerin und gestaltet in Organisationen Plätze, an dem verschiedene Ideen, Kompetenzen und Meinungen zueinander finden. Sie beleuchte und entwickelt mit humorvollem Scharfblick die Kommunikations- und Konfliktkultur in Teams und Organisationen. Ihre Arbeit basiert auf Wertschätzung, Selbstbestimmung und Weiterentwicklung. Als bunte Hündin hat sie verschiedene Organisationsformen kennengelernt und einen facettenreichen Blick für die Positionen & Tätigkeiten entwickelt. Ins Tun kommen und Klarheit schaffen sind ihre Lieblingszutaten in ihrer Arbeit.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

Wir freuen uns, Sie auf der Agile Austria Conference 2023 begrüßen zu dürfen.

Nach oben scrollen