Fraktale Organisationen – Andreas Rein

Fraktale Organisationen - Neuronale Strukturen für Skalierung und Enterprise Agility

Beschreibung

Die Steampunk Organisation setzt auf klassische hierarchische Strukturen, die hochgradig angepasst, aber praktisch nicht wandlungsfähig sind. In einer sich beschleunigenden und im kontinuierlichen Wandel befindlichen Welt, in einer dynamischen Welt ist das eine denkbar schlechte Voraussetzung. Die metanoia-Organisation hingegen ist wandlungs- und anpassungsfähig. Ihr Netzwerkstruktur passt sich durch Benutzung an und verbessert sich kontinuierlich. Sie folgt der Struktur eines neuronales Netzwerks und der fraktalen Mathematik der Natur. Ihre Stärke liegt in der Selbstähnlichkeit und Rekursion, womit sie idealen Resonanzboden für agile Arbeitsweisen bereitstellt. Ihre funktionalen Einheiten müssen nicht einzeln mühsam gestaltet werden, sondern bilden sich durch organisches Wachstum und evolutionäre Veränderung. OKR und Flight Levels finden hier ihre logischen und organischen Voraussetzungen.

Lernziele:
Anpassung und Anwendung organischer Strukturen zum Aufbau eine zukunftsträchtigen Organisationsdesigns.

Andreas Rein

Dr. Andreas Rein ist Experte für agile Transition und Organisationsentwicklung. Im Fokus seiner Arbeit stehen moderne Managementmethoden und die Gestaltung und Einbettung agiler und hybrider Methoden in Unternehmenskulturen. Nach seinen Tätigkeiten als „Head of Development and E-Commerce”, „Product Manager Billing Systems” und „Product Manager Search” war er für diverse Beratungs- und Softwarehäuser in den Bereichen Projekt-, Produkt-, und Prozessmanagement tätig, bevor er sich 2009 für eine selbständige Laufbahn entschied. Er begleitet Teams und Organisationen in den unterschiedlichsten geschäftlichen Kontexten – seit 2012 praktisch ausschließlich in agilen Umfeldern.

Andreas hat Informations- und Kommunikations-Management mit Abschluss Diplom Informatiker (FH) in Darmstadt, Business Administration mit Abschluss Master in Business Administration (MBA) in Hamburg, Wirtschaftsrecht mit Abschluss Master in Commercial Law (LL.M. (Com.)) in Gießen, Kaiserslautern und Saarbrücken und Betriebs- und Kommunikationspsychologie mit Abschluss Master of Science (MSc.) studiert.

Ferner wurde er an der Heriot-Watt University in Edinburgh als Doctor in Business Administration für seine Forschung im Bereich agiler Führungsmethoden promoviert.

Er ist akkreditierter Flight Levels Guide, Kanban Coaching Professional (KCP), Akkreditierter Kanban Trainer (AKT), Enterprise Kanban Coach (EKC), zertifizierter OKR Coach und LEAN Six Sigma Master Black Belt. Ferner hält er ein Master’s Certificate in Project Management und ein Associate’s Certificate in Agile Practice der George Washington University, Washington, DC.

Andreas ist Autor des Buchs ‚Steampunk Ökonomie – Mit der Dampfmaschine zum Mond‘ und Co-Autor des Buchs ‚How to create innovation‘

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

Wir freuen uns, Sie auf der Agile Austria Conference 2023 begrüßen zu dürfen.

Nach oben scrollen