Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut – Karola Sakotnik

Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!

Beschreibung

Als Leader hast du die Aufgabe, Kommunikation zu gestalten und Menschen zu aktivieren, ihr Potenzial einzusetzen. Und das alles in einer Welt, die mit Druck ganz schön freizügig umgeht, was für innovatives Denken nicht unbedingt förderlich ist.

Idealerweise solltest du, besonders im agilen Setting, als Leader folgendes können:
• NEUES Denken WAGEN – Kreativität und Neugier als Mindset eröffnen neue Lösungsräume und schafft den Nährboden für Innovation
• Kultur ENTWICKELN – Kreativität und Neugier als Basis der Unternehmenskultur kann aus Problemen Reichtum schaffen
• MUTIG MenschSEIN – neugierig auf die Gefühle von Menschen sein und die eigenen steuern können – das erfordert MUT zum MenschSEIN
• Kommunikation WIRKSAM GESTALTEN – damit alle gehört werden
• Das bedeutet Zukunft zu GESTALTEN

Damit würdest du die Basis schaffen, alle Informationen zu bekommen, damit Entscheidungen getroffen werden können und alle bereit sein werden, gemeinsam dafür Verantwortung zu übernehmen.

Ja, aber was, wenn du dir dazu zwar Gedanken gemacht hast, es aber noch gar nicht so gut umsetzen kannst. Keine Sorge, ich frage nicht nach, ob du…
Wichtig wäre nur dass du neugierig bist, wie du das Lernen kannst. Die Antwort ist, indem du deine Future Skills entwickelst. Das heißt Mut, Kreativität und Neugier sowie Humor, Zuversicht und Vertrauen kultivieren lernst. Ja, das klingt ganz schön komplex! Aber wie sagt Pippi Langstrumpf: „Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!“

Denn eigentlich musst du nur etwas im Kopf zulassen: Menschen funktionieren nicht nach binären Codes. Und das ist wunderbar. Entwickle eine gesunde Neugier auf besonderen Assets: zu Beispiel auf eine gesunde Form von Volatilität, auf unsere einzigartige Empathie Fähigkeit und diese eigenwillige Intuition. Damit baut nämlich generiert nämlich unser menschliches System neue Gedanken, vernetzt auf manchmal irrational erscheinende Art und Weise komplexeste Zusammenhänge und erschafft Geniales. Wird es im Nachhinein analysiert, ist in der Regel eine Logik zu erkennen, aber es gibt auch den zündenden Funken. Der folgt keinen Regeln.

Neugierig geworden? Wir sehen uns hoffentlich bald.

Lernziele:

  • New Leadership unter dem Aspekt des Mindsets verstehen.
  •  Die Zusammenhänge zwischen Haltung, Intention und Umsetzung zu verstehen und Inputs zur Anwendung bekommen
  • Kommunikation gestalten, wenn Worte nicht das bevorzugte Mittel zum Austausch sind
    – Neugierde, Kreativität und Spielfreude strategisch einsetzen, damit der Wuzzler im Office auch wirklich Sinn macht

Karola Sakotnik

Keynote Speakerin, Experience Designerin, Beraterin und Coach mit dem Schwerpunkt New Leadership, Kultur und Kreativität.

Mein Motto: Neues Denken wagen und MUTIG MenschSEIN und auf eine empathische Weise Brücken bauen, die begeistern, inspirieren und ermutigen.

Ich bin Kulturentwicklerin, das bedeutet für mich: Lotsin zu sein, um bestehende Wege zu erkunden und Expertin darin, neue Erfahrungen zu schaffen, um daraus neue Wege zu gestalten.

Gerade der Perspektivwechsel, die andere Sichtweise, bietet uns neue Lernchancen, die nachhaltig wirken. Meine Arbeit ist an der Schnittstelle von Kunst und Wirtschaft angesiedelt. Ich nenne es Future Skills Farming. Es geht darum, Erlebnisse zu gestalten, die die Neugierde für Kultur, deren Entwicklung und die dafür notwendige Kreativität aktivieren.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

Wir freuen uns, Sie auf der Agile Austria Conference 2023 begrüßen zu dürfen.

Nach oben scrollen