AdaptiveOrg – Joan Hinterauer

#AdaptiveOrg - Selbstorganisation beyond Bürokratie, Frameworks und Methoden

Beschreibung

Über Selbstorganisation & Agile gibt es bekanntlich viele Mythen. Fragen wir auf der Straße 100 Menschen, bekommen wir 100 verschiedene Antworten. Eines haben sie aber fast alle gemeinsam:

  • Sie beziehen sich vorwiegend auf das Teamlevel.
  • Sie beziehen sich auf Methoden und Frameworks (und damit auf Bürokratie).
  • Sie greifen bei der Koordination/Ausrichtung der Teams wieder auf formale Hierarchie zurück.

Und damit wird aus einem „Movement“ mit unglaublicher Kraft eine trendgetriebene oberflächliche Managementmode. Als ich 2015 in die Welt der Selbstorganisation mit Holacracy & Co. eingestiegen bin, war ich am Beginn auch blind vor Begeisterung. Doch bereits nach den ersten „Einführungen“, keimten in mir die Zweifel. Und in wenigen Monaten wurden daraus regelrechte Zweifel-Mammutbäume.

Meine Beobachtung: Wir verändern großteils nur die Form und Farbe der Spielfiguren. Vielleicht wird auch das Spielbrett neu angemalen und die Rollen bekommen moderne Bezeichnungen. Aber die Spielregeln und die Felder am Spielfeld bleiben die selben. Analog dazu sind die wenigsten agilen Unternehmen heute wirklich anpassungsfähig. Ja, sie bauen möglicherweise bessere Produkte, um mittel- und kurzfristig die Profite zu steigern. Doch wo bleiben die wirklichen Innovationen? Die komplett neuen Geschäftsmodelle? Oder die sprunghaft ansteigende Mitarbeiterzufriedenheit?

Joan Hinterauer

Ich bin ursprünglich Maschinenbauingenieur/Umwelttechniker und habe mein halbes Leben lang an die klassische hierarchische Karriere geglaubt. In dieser Zeit hatte ich regelmäßig so meine Probleme mit meinen Chefs. Deswegen wollte ich ganz rauf, um das Umfeld nach meinen Ideen zu verändern. Und schließlich bin ich gnadenlos gescheitert. Erst im Nachhinein habe ich verstanden, dass ein einzelner Mensch kein System im Alleingang reparieren kann. Seither suche ich inspiriert von Reinventing Organizations nach realitätsbezogenen Alternativen zu hierarchischen Systemen.

 

Den Einstieg in die Welt der Selbstorganisation habe ich mit Holacracy gemacht. Ich besuchte in Wien den Practitioner und ließ mich einige Monate später in Amsterdam zum Coach ausbilden. Dort lernte ich auch meinen ersten Kunden kennen. Und schon bald nach meiner Rückkehr startete ich dort eine von mehreren Holacracy Implementationen. Anfänglich völlig begeistert von dem Framework, wurde ich mit jedem Projekt nachdenklicher. Die Ergebnisse, und vor allem der Transformationsweg, waren nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Holacracy erschien mir zunehmend bürokratisch und mechanisch. Frustriert von diesen Erkenntnissen habe ich mich wieder auf die Suche begeben. Gefunden habe ich verschiedene andere Ansätze, wie das Kollegial geführte Unternehmen, Sociocracy (3.0), usw. Aber keiner stellte mich zufrieden, vor allem mit der Art und Weise wie sie die Veränderungen angehen. Irgendwann wurde ich in Form von Gebhard Borck doch noch fündig. Er nahm mir viele Fragezeichen, die sich gestapelt hatten in meinem Kopf. Von nun an machte ich gemeinsame Sache mit ihm und in dieser Zeit liegt auch der Ursprung der #AdaptiveOrg. Aufbauend auf der Betriebskatalyse von Gebhard hat sie sich über die Jahre entwickelt, um 2022 schließlich unter diesem Begriff das Licht der Wirtschaftswelt zu erblicken. Heute arbeiten mehrere Unternehmen erfolgreich mit der #AdaptiveOrg und sprengen immer wieder aufs Neue meine ursprünglichen Erwartungen.

Sie gehen an die Grenze dessen, was innerhalb der Welte von Equity möglich ist. Belegschaften steuern sich selbst und entwickeln strukturelle und strategische Lösungen für eine nachhaltige Zukunft. Beispiele gefällig: neue Geschäftsmodelle mit der Folge einer Umsatzverdoppelung innerhalb weniger Monate, Home-Office Regelung mit gleichzeitiger Entwicklung einer Desksharing Software, Arbeitszeitvereinbarungen, Büroumzug, Gehaltsfindungsprozess, überragende Kununu Bewertungen, usw. Mittlerweile unterscheide ich zwischen Selbstorganisation und Selbststeuerung, um mehr Klarheit in die Welt der neuen Organisationsformen zu bringen. Mit der #AdaptiveOrg schließen wir die Lücke zwischen selbstorganisierten Teams und einem selbststeuernden Unternehmen. Und bauen die Brücke zwischen der Anwendung von Praktiken und der Entwicklung des entsprechenden Mindsets.

Als Teil des Teams um die Softwarelösung misthos jage ich meinem Traum nach, die Welt von Equity basierten Unternehmen zu verlassen. Um abseits von formalen Hierarchien vom ersten Tag an eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu ermöglichen.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

Wir freuen uns, Sie auf der Agile Austria Conference 2023 begrüßen zu dürfen.

Nach oben scrollen