Transparenz als Betriebssystem für Agilität – wie Atlassians System of Work, Teamwork Graph und KI helfen
- Track A - Kubin/Thöny
- 10:00 - 10:45
- Johannes Nickenig
- Talk
- Deutsch
Beschreibung
Viele Organisationen sind „agil auf dem Papier“ – haben Scrum, Kanban und PI-Plannings eingeführt – und erleben trotzdem langsame Entscheidungen, Reporting-Hölle und Silos zwischen Business und IT. In diesem Vortrag zeige ich, warum Agilität selten an der Methode scheitert, sondern an fehlender Transparenz: einem gemeinsamen, ehrlichen Bild von Zielen, Arbeit, Struktur und Lernen.
Anhand des Atlassian System of Work und des Teamwork Graphs schauen wir darauf, wie Ziele, Arbeit, Teams, Services und Wissen systematisch verknüpft werden – und wie darauf aufbauend AI-Teammates wie Rovo sinnvolle Unterstützung leisten können.
Johannes Nickenig
Johannes Nickenig ist Senior Solutions Engineer bei Atlassian mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung, dem Verkauf und der Integration von FinTech-, E‑Commerce- und Enterprise-Softwarelösungen. Zuvor war er viele Jahre bei Klarna tätig, wo er unter anderem als Product Team Lead, Competence Lead Solutions & Delivery sowie Team Lead für Custom Solutions produkt- und engineering-nahe Teams geführt hat. Seine Schwerpunkte liegen in agiler Produktentwicklung, digitalen Plattformen, Payments sowie der Einführung von SaaS-, ERP- und ITSM-Lösungen. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der technischen Lösungsentwicklung verfügt er über Expertise in komplexen IT-Landschaften und verbindet dabei Strategie, Technik und Business-Perspektive. In seiner aktuellen Rolle bei Atlassian unterstützt er internationale Kunden dabei, mit der Atlassian Cloud das Potential ihrer Teams voll auszuschöpfen und ihre digitale Transformation voranzutreiben.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!
Wir freuen uns, Sie auf der Agile Austria Conference 2026 begrüßen zu dürfen.
