The king is dead – Wutscher & Prattes

the king is dead – long live the queen – bereit für die feminine Transformation?

Beschreibung

Stellen wir uns eine Welt vor, in der Frauen die erste Organisationsform entwickelt hätten: Wie würde unsere heutige Arbeitswelt aussehen? In unserem Vortrag möchten wir Sie auf eine gedankliche Reise mitnehmen, um diese Frage zu erforschen.
Durch Storytelling werden Angelika Prattes und Dominik Wutscher gemeinsam herausarbeiten, wie die männlichen Organisationsformen entstanden sind und wie alternative weibliche Organisationsformen hätten entstehen und aussehen können. Welche neuen Perspektiven ergeben sich, wenn wir die typische männliche Dominanz in Führungspositionen und anderen Schlüsselbereichen in Frage stellen? Welche Rolle spielt Agilität in diesem Kontext?

Wir wissen, dass weder das eine noch das andere Extrem perfekt ist. Daher möchten wir aufzeigen, wie eine sinnvolle Hybridversion aussehen könnte, die eine Balance zwischen weiblicher und männlicher Energie schafft. Es geht darum, ein Gleichgewicht zu finden, das sowohl die Stärken als auch die Potenziale beider Geschlechter nutzt und fördert.
Als agile Coachin arbeitet Angelika Prattes in ihren Projekten regelmäßig mit Männern wie Frauen, die in klassischen Organisationsformen an ihre Grenzen stoßen, besonders wenn es darum geht, die eigene Persönlichkeit im Unternehmen leben zu können.

In vielen Lehrgängen zur Agilität, die Dominik Wutscher als Trainer begleitet, ist es bemerkenswert, wie unterschiedlich sowohl die Zugänge zur Agilität als auch die jeweiligen Herausforderungen von den Geschlechtern unterschiedlich wahrgenommen werden.
Deswegen wird es in diesem Vortrag darum gehen, wie eine feminine Transformation in Unternehmen aussehen könnte. Wir werden Denkanstöße und Aufgaben vorstellen, die Organisationen dabei helfen können, weibliche Perspektiven stärker zu integrieren. Diese Transformation ist nicht nur ein Gewinn für die Gleichstellung, sondern auch für die Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit agiler Organisationen.

Unser Ziel ist es, gesellschaftliche Veränderung zu fördern und das soziale Ungleichgewicht zu verringern. Wir wollen Organisationen dazu ermutigen, ihre Strukturen neu zu denken und mutige Schritte in Richtung einer ausgewogeneren und gerechteren Arbeitswelt zu gehen.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen diese spannenden und notwendigen Diskussionen zu führen und Sie zu inspirieren, neue Wege zu gehen.

Dominik Wutscher

Dominik Wutscher: Studium Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik. Dipl. Coach, Psychosozialer Berater und SCRUM-Master, Mitglied der Geschäftsführung der Balance Akademie

Angelika Prattes

Angelika Prattes: Studium Sprachwissenschaft und Anglistik, Agile Coachin und Product Ownerin, Psychosoziale Beraterin, Selbständige Unternehmensberaterin bei ZIN Consulting

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

Wir freuen uns, Sie auf der Agile Austria Conference 2025 begrüßen zu dürfen.

Nach oben scrollen