Scrum Lernspiel agile-o-poly – Alexandra Windisch

Scrum Lernspiel agile-o-poly

Beschreibung

Im Lauf der letzten Monate habe ich ein Scrum Lernspiel entwickelt, um auf spaßige Weise agile good Practises und agile Antipatterns zur Sprache zu bringen. Das Brettspiel „agile-o-poly“ ist, wie es der Name schon verrät, an den Klassiker Monopoly angelehnt und ermöglicht es, die Arbeit eines Scrum Entwicklungsteams ein wenig nachzuspüren. Die Runden sind Sprints, gekauft werden Product Backlog Items und die Währung sind Storypoints. Dazwischen lauern Chancen und Risiken und auch im agilen Scrum-Alltag kann man in einige Fallen tappen. All das hat Einfluss darauf, wer am Ende den größten Business Value erzeugt hat.

Das Spiel ist konzipiert für Scrum Trainings, um den Schulungsteilnehmenden Patterns sowie Antipatterns des Scrum Alltags nahezubringen. Es kann aber genauso gut für Teams eingesetzt werden, zb. Im Rahmen einer Retrospektive oder eines Teambuilding Events und erlaubt es, dem Team Coach (Scrum Master) auf bestehende Patterns oder Antipatterns einzugehen und Verbindungen zur Realität herzustellen.

Im Spiel erleben die Spielenden wie sich Patterns und Antipatterns auswirken können und auch, warum die „Kosten“ für ein Backlog Item nicht ident sind mit dem Business Value, den man damit generiert.

Das Spiel gibt es als Brettspiel und – komplett ident – auch als MIRO Board. Auf diese Weise ist es möglich, auch remote die gleichen Spielbedingungen zu haben. In beiden Varianten können zusätzliche Ereigniskarten (Patterns oder Antipatterns) definiert werden und ermöglichen somit auch Individualisierung.

Alexandra Windisch

Teamlead, Principal Consultant und agile Coach bei adesso. Als glühende Agilistin und agile Simulations-Spielerin fördere ich Austausch und Vernetzung in Teams, Abteilungen, Bereichen, bei Brownbag Sessions oder der internationalen agilen Gilde der adesso Group.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

Wir freuen uns, Sie auf der Agile Austria Conference 2025 begrüßen zu dürfen.

Nach oben scrollen