Ist agil wirklich tot oder haben wir agil einfach falsch verstanden? – Martin Mair

Wie wir mit agilem Mindset die Wiener Zeitung komplett neu aufgestellt haben.

Beschreibung

„Ist Agil wirklich tot oder haben wir Agil einfach falsch verstanden?“

Martin Mair, Chief Information Officer, berichtet in dieser spannenden Case Study über die erfolgreiche Transformation der Mediengruppe Wiener Zeitung. Nach dem Wegfall von 19 Millionen Euro Umsatz gelang es, sechs neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und erfolgreich zu launchen. Diese Transformation zählt wohl zu den einschneidendsten digitalen Veränderungen der letzten Jahre in Österreich – möglich wurde sie nur, weil in allen Bereichen nicht nur agile Methoden angewendet, sondern ein agiles Mindset konsequent gelebt wird.

Martin Mair

Martin Mair ist seit 2018 Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Information Officer bei der Mediengruppe Wiener Zeitung. Sein Auftrag war und ist es, innovative digitale Produkte zu entwickeln, das Unternehmen als digitalen Vorreiter zu positionieren und gemeinsam mit der Geschäftsführung strategisch neu aufzustellen. Er hat in dieser Funktion die gesamte Produktentwicklung neu aufgestellt und maßgeblich die neuen Geschäftsbereiche des Unternehmens mitentwickelt.  

Martin Mair arbeitet seit über 20 Jahren in Managementpositionen, in der Strategieentwicklung und in der Gestaltung von innovativen Arbeits- und Geschäftsmodellen. Er hat mehrere Unternehmen als Eigentümer und Geschäftsführer am Markt etabliert, zahlreiche Unternehmen in Strategie- und Geschäftsentwicklung unterstützt und ist als Lektor an der FH, als Mentor und Coach tätig. Seine Leidenschaft ist es, Limits auszureizen und auch unmögliche Aufgaben anzupacken, beruflich und privat. Sein Credo #einfachmachen zieht sich durch alle seine Lebensbereiche durch. 

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

Wir freuen uns, Sie auf der Agile Austria Conference 2026 begrüßen zu dürfen.

Warenkorb
Nach oben scrollen