Die wesentlichen Scrum Prinzipien – Stefan Klein

Was sind die wesentlichen Prinzipien, um Scrum in Zukunft erfolgreich einzusetzen?

Beschreibung

Welche Prinzipien haben sich unabhängig von Branche, Software- oder Hardwareentwicklung, Produkt- oder Organisationsentwicklung herauskristallisiert? Und wie wende ich diese erfolgreich in der Praxis an?

Rethink: Ich reflektiere mit Euch, welche Aspekte den Einsatz von Scrum eigentlich erst erfolgreich machen – aus meiner Sicht sind es fünf grundlegende Prinzipien.
Reimagine / Revitalize / Future Tinking: Wie auch immer ihr Scrum in Zukunft an Eure Gegebenheiten anpassen wollt – habt einen Blick darauf, welchen Einfluss das auf diese Prinzipien hat!

Der Workshop gliedert sich in vier Teile und beschäftigt sich mit den folgenden Fragen:

1) Wann ist Scrum erfolgreich?
2) Welche Prinzipien sind dafür wesentlich?
3) Wie lassen sich diese Prinzipien in der praktischen Anwendung sicherstellen?
4) Was davon kann ich jetzt und in Zukunft konkret in meinem Umfeld anwenden?

Je nach Branche, Unternehmen und Ziel ändert sich die Art und Weise, wie Scrum optimal eingesetzt wird. Es gibt über diese Variationen hinweg aber einige Prinzipien, die sinnvollerweise und aus meiner Erfahrung heraus nicht verändert werden sollten. Diese wesentlichen Prinzipien werdet ihr im Workshop kennen und verstehen lernen. Weiterhin könnt ihr bewährte Vorgehensweisen und Tipps mitnehmen, wie ihr diese in Eurem Unternehmen jetzt und in Zukunft erfolgreich etablieren könnt.

Stefan Klein

Dr. Stefan Klein unterstützt Unternehmen auf dem Weg zu einer resilienten und anpassungsfähigen Organisation, die sich kontinuierlich verbessert, und in der motivierte, selbständige und zufriedene MitarbeiterInnen in hochperformanten Teams erfolgreich Ziele erreichen.

Seit 2007 arbeitet er leidenschaftlich mit agilen Methoden, hat Scrum erfolgreich in drei Unternehmen in der Software- und Hardware-Entwicklung eingeführt, und besitzt praktische Erfahrung als Scrum Master, Product Owner, Team- und Abteilungsleiter, Verantwortlicher für Organisationsentwicklung und HR.

Ihm macht es Spaß, andere mit seiner Begeisterung für Agilität anzustecken. Motivierte MitarbeiterInnen und gut funktionierende Teams sind für ihn der größte Hebel für erfolgreiche und effiziente Projekte. Darum gefällt ihm besonders, wie sich durch agile Methoden die Art der Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern ändert!

Die „Knackpunkte“ bei der Umsetzung von Veränderungen sind aus seiner Sicht fast immer die notwendigen Veränderungen im „Mindset“, weniger die neuen Prozesse oder Strukturen an sich.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

Wir freuen uns, Sie auf der Agile Austria Conference 2025 begrüßen zu dürfen.

Nach oben scrollen