Und jetzt alle! Wieso Partizipation der Schlüssel zur Transformation ist.
Mehr Substanz, weniger Show. Mehr Beteiligung, weniger Betroffenheit. Mehr Wirkung, weniger Kommunikationstheater.
- Track A
- 09:00 - 09:45
- Stephanie Borgert
- Keynote
- Deutsch
Beschreibung
Die nächste Transformation steht vor der Tür.
Agil? Check. Spotify-Modell? Eingeführt. Jetzt sollen Rollen, Teams und Verantwortlichkeiten neu zugeschnitten werden. Der erste Schritt? Ein Transformation Office – abgeschottet, besetzt mit Expertinnen und Experten, die hinter verschlossenen Türen am großen Wandel tüfteln. Inklusive Change-Kommunikation, versteht sich. Schließlich sollen die Menschen „abgeholt“ und „mitgenommen“ werden. So weit, so bekannt. Und leider auch: so alt gedacht.
Denn das Bild hängt schief.
Hier die Planende, dort die Widerständigen. Doch Organisationen sind keine Maschinen, sondern lebendige, komplexe Systeme – mit eigenen Mustern, Routinen und Dynamiken. Veränderung passiert nicht durch Steuerung, sondern durch Diskurs und Partizipation.
Transformation heißt: Systeme verändern – nicht die Menschen bearbeiten.
Und genau hier setzt der organisationale Diskurs an. Er schafft Raum für echte Vernetzung, tiefe Auseinandersetzung und gemeinsame Sinnsetzung.
Sein Versprechen:
Mehr Substanz, weniger Show.
Mehr Beteiligung, weniger Betroffenheit.
Mehr Wirkung, weniger Kommunikationstheater.
Der Schlüssel? Partizipation.
Nicht als Begleitmusik, sondern als zentraler Hebel für echten Wandel. Wollen wir Agilität neu denken, sollten wir Partizipation dieses Mal ernst meinen!

Stephanie Borgert
Im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen, studierte sie Ingenieur-Informatik und startete eine erfolgreiche Karriere in der IT. Seit 2007 berät sie Organisationen in zeitgemäßer Organisationsentwicklung. Stephanie Borgerts Herzensthema ist „das Meistern der Komplexität“. Dazu hat sie mittlerweile acht Bücher veröffentlicht und spricht als Impulsgeberin auf Veranstaltungen.
„Irgendwas ist immer… Komplexität gehörte immer schon zu meinem Tagesgeschäft – als Führungskraft in der IT-Branche, im Management meines eigenen Unternehmens ebenso wie bei der Beratung großer Projekte. Ich weiß aus Erfahrung, worauf es ankommt, kenne die wirkungsvollen Werkzeuge und stehe mit Wort und Tat zur Seite, bis sich der Erfolg einstellt.“
Ihre wichtigsten beruflichen Stationen auf einen Blick:
- Komplexiätsforscherin
- Diplom Informatikerin
- Managerin und Führungskraft in mehreren System- und Softwarehäusern,
inklusive des Auf- und Ausbaus von Geschäftsbereichen - Projektmanagerin mit Multimillionen-Budget
- Krisenmanagement in globalen Projekten mit mehreren Tausend Anwendern
- Business Development für multinationale Outsourcing-Projekte
Ihre Arbeit ist Ihre Berufung – egal in welcher Rolle. Stephanie hält Vorträge, schreibt Bücher und Artikel. Sie berät, coacht, engagiert sich ehrenamtlich und bildet aus – Aha-Momente garantiert.
Viele Formate, ein Thema: Komplexität
- Organisationsberatung
- Workshops für Management-Teams
- 8 Bücher zu den Themen Komplexität und organisationaler Resilienz
- Vorträge wie „Irgendwas ist immer – souverän agieren, egal was kommt.
Und jetzt alle! Warum Partizipation der Schlüssel zum Change ist. Nachhaltigkeit – oder warum Sushi systemrelevant ist.“
„Ich möchte bei den Menschen, mit denen ich arbeite, etwas bewirken. Wer nach einem Vortrag oder Coaching zur Tür hinausgeht, hat seinen Wahrnehmungs-, Denk- und Lösungsraum erweitert.“
Mehr über Stephanie Borgert. www.denk-system.com
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!
Wir freuen uns, Sie auf der Agile Austria Conference 2025 begrüßen zu dürfen.