Der SM – Balancekünstler zwischen Teamsekretär und eierlegender Wollmilchsau – Beyond Now

Der SM – Balancekünstler zwischen Teamsekretär und eierlegender Wollmilchsau

Beschreibung

„Nicht Finanzen. Nicht die Strategie. Nicht die Technik. Es bleibt die Teamarbeit, die den größten Wettbewerbsvorsprung verschafft, sowohl aufgrund ihrer Schlagkraft als auch aufgrund ihrer Seltenheit.“ Mit diesen Worten eröffnet der amerikanische Management-Berater und Bestseller-Autor Patrick Lencioni sein bekanntestes Werk „Die fünf Dysfunktionen eines Teams“ (Das Potenzial von Teams richtig einschätzen (humanresourcesmanager.de))

Wir haben 2023 und noch immer sind Themen wie Teamarbeit und gelebte Kultur schlecht messbar, stiefmütterlich behandelt und höchstens implizit vorgegeben. Das lässt sich auch auf die Rolle des SMs ummünzen, denn der erhöht weder Lines of Code noch füllt er den so dringend benötigten Backlog. 

Das sind Gründe dafür, wodurch es schwierig ist die Arbeit und den Wert eines SMs zu erkennen, im Positiven, wie im Negativen.

Doch was braucht es um gute Arbeit zu leisten und diese sichtbar zu machen?

Spoiler: Es gibt in diesem Vortrag nicht die EINE Antwort auf diese Frage. Viel mehr geht es um das Managen von Erwartungshaltungen, Vertrauen und um das sichtbar Machen des Mehrwerts eines SM über den Tellerrand hinaus.

Nicole Olsacher

Aufgrund zunehmender Neugierde und immer stärker werdenden Interesse an Agilität beschloss Nicole Olsacher sich nach 13 Jahren in der erneuerbaren Energiebranche beruflich zu verändern und als Scrum Master tätig zu werden.

Seit 4 Jahren übt sie diese Rolle mit Leidenschaft bei Beyond Now aus und treibt dort den kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf Team- und Organisationsebene.

Im Umgang mit Menschen und deren unterschiedlichen Interessen kommt ihr der umfassende Erfahrungsschatz als vormalige Projekt- und Marketingmanagerin zugute.

Auch als Yogalehrerin beschäftigt sich Nicole intensiv mit der Balance zwischen effizienter Arbeitsleistung, Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung.

 

David Kolb-Zgaga

Nach Technical Consultant, technischer Projektmanager und einer kurzen Zeit als PO, habe ich meine Berufung gefunden und bin nun seit 4 Jahren ein glücklicher Scrum Master. Glücklich, weil es mir Freude bereitet meine Teams und meine Organisation zu unterstützen und sie nachhaltig zu verbessern. Ich hatte zudem das Glück in vielen verschiedenen, kulturellen Arbeitsumgebungen und Themenfeldern arbeiten zu dürfen.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

Wir freuen uns, Sie auf der Agile Austria Conference 2025 begrüßen zu dürfen.

Nach oben scrollen